Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


usv_saalebiber_halle

USV Saalebiber Halle

Die Saalebiber Halle sind ein Floorballteam aus Halle (Saale) welches aktuell in der 2. Floorball Bundesliga (Herren) spielt. 1999 wurde man noch mit dem Beinamen „Cyclone“ deutscher Meister.

Land Deutschland
Ort Halle (Saale)
Liga 2. FBL Herren Süd/Ost
Gegründet 1995
Geschichte USV Cyclone Halle, SG Halle/Hohenmölsen
Erfolge Deutscher Meister 1999
Vereinsfarben grün-schwarz
Hallen Universitätssporthalle Halle
Fassungsvermögen
Stammverein Universitätssportverein Halle e.V.
Ausrüster -
Trainer Marco Gipser
Kapitän Sven Lemme

Geschichte

Entstehung der Abteilung und

1995 hat sich das Team als Sektion Unihockey beim Universitätssportverein Halle e.V.gegründet. Bereits 1997 wurde man deutscher Pokalsieger auf dem Kleinfeld. 1999 konnte man die erste Bundesliga-Saison nach der Vorrunde gewinnen, da kein Ausrichter für die Play-offs gefunden wurde, bedeutete dies, dass man damit als Deutscher Meister fest stand.

Weitere Jahre in der 1. Bundesliga

Der USV Halle blieb in der 1. Bundesliga und konnte 2001/02 immerhin noch einmal den 3. Platz belegen. In den Folgejahren rutschte man auf Platz 5 (02/03 und 03/04) und 2005 auf Platz 9 ab. Zur Saison 2005/06 ging man mit dem SV Hohenmölsen eine Spielgemeinschaft ein1). Mit Spielern im Kader wie Andreas Gahlert und den Müller-Brüdern konnte die SG den 3. Platz belegen, in der folgenden Saison verließen allerdings schon wieder einige der Top-Spieler den Verein und die SG fand sich auf dem 7. Platz wieder.

Top-Team in der 2. Bundesliga Süd/Ost

In der Saison 2007/08 startete man, wieder als USV Halle, in der 2. Bundesliga. Seit der Saison 2010 belegten die Saalebiber jedes Jahr einen der vorderen drei Plätze, ein erneuter Aufstieg in der 1. Bundesliga lässt aber noch auf sich warten.

Logos

Das Logo des Stammvereins wurde bis 2008 als Logo für die Sektion Unihockey genutzt.

Trikots

Das Heimtrikot ist von Adidas. Die Grundfarbe ist grün, der obere Teil ist schwarz. Die Hosen sind schwarz.

Spieler

Aktueller USV Saalebiber Halle

Kader Team 2013/14
Torhüter: Sven Lemme, Daniel Maye, Pascal Reichert

Verteidiger: Roccy Becker, Kay Bläß, Philipp Funk, Tobias Lutz, Thomas Osterland, Steve Seidlitz, Andre Ullrich

Angreifer: Daniel Baumgärtner, Oskar Becker, Elias Brandl, Thomas Bärthel, Eric Kindler, Christoph Kindler, Tim Oberländer, Stefan Raab, Tomas Rauch, Enrico Treizel, Arwed Vogel

Trainer: Marco Gipser

Vergangene Mannschaften

usv_saalebiber_halle.txt · Zuletzt geändert 2014/04/11 15:33 von dafl