Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kapitaen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Kapitän

Beispiel einer Kapitänsbinde am linken Arm bei Franziska Mietzsch Der Mannschaftskapitän, auch Kapitän genannt, wird im Spiel durch eine Armbinde gekennzeichnet. Seine Aufgabe ist es mit den Schiedsrichtern zu sprechen und diese zu unterstützen. In der Regel wird dieser Kapitän von den Mannschaftsmitgliedern gewählt oder vom Trainer bestimmt.

Auszug aus dem Regelwerk

3.4 Besondere Bestimmungen für Kapitäne (304)

Notation
1. Jedes Team muss einen Kapitän haben, der im Spielbericht markiert sein muss. Die Markierung wird mit einem C vorgenommen. Ein Kapitänswechsel darf nur im Fall von Verletzung, Krankheit oder Matchstrafe vorgenommen werden und muss zusammen mit der Zeit im Spielbericht notiert werden. Ein ersetzter Kapitän darf im gleichen Spiel nicht wieder als Kapitän eingesetzt werden.

Rechte und Pflichten
2. Nur der Kapitän darf mit den Schiedsrichtern sprechen. Er ist dazu verpflichtet, sie zu unterstützen. Wenn der Kapitän mit den Schiedsrichtern spricht, muss dies in normalem Umgangston geschehen. Ein Kapitän unter Strafe verliert sein Recht mit den Schiedsrichtern zu sprechen, solange diese ihn nicht ansprechen und das Team hat keine Möglichkeit mit den Schiedsrichtern zu sprechen, außer wenn die Betreuer eine Auszeit beantragen. Wenn dies von den Schiedsrichtern für nötig befunden wird, werden Besprechungen auf dem Gang statt auf dem Spielfeld abgehalten, aber niemals in der Kabine der Schiedsrichter.

4.4 Besondere Ausrüstung des Kapitäns (404)

1. Der Kapitän muss eine Armbinde tragen. Die Armbinde muss deutlich sichtbar am Arm getragen werden. Klebeband ist als Armbinde nicht zulässig. Eine inkorrekte Armbinde muss der zuständigen Kommission gemeldet werden.1)

kapitaen.1395677365.txt.gz · Zuletzt geändert 2014/04/01 15:32 (Externe Bearbeitung)